Ausstellung im Nikolaus Cusanus Haus
Die Ausstellung war
bis 03. Oktober 2023 täglich von 09:00-18:00 Uhr zu sehen
Törlesäckerstr. 9, 70599 Stuttgart-Birkach
Bei der Ausstellungseröffnung am 29.07.2023 im Nikolaus Cusanus Haus gestalteten Yasuko Kozaki und Cornelis Witthoefft den musikalischen Rahmen direkt im Zusammenspiel mit den Bildern von Sibylle Duhm-Arnaudov und machten so die Zusammenarbeit bei KAN Compassion Arts greifbar. Sicht- und hörbar wurde diese bei der Vertonung des Gedichtes „Mein Tanzlied“ von Else Lasker-Schüler, einem besonders wichtigen Gedicht für die Malerin.
Hier die Ankündigung
„Zum nächsten und letzten Lied möchte ich gerne noch etwas sagen:
Sie haben mit den vorausgegangenen Liedern ja schon einige Aspekte meiner Bilder hören können. Frau Kozaki und Prof. Witthoefft haben diese Lieder zu meinen Arbeiten ausgesucht.
Aber ganz zufrieden waren sie noch nicht. Frau Kozaki hat mich deshalb ein bisschen ins Verhör genommen und wollte wissen, was ich denn noch darin verstecke. Wie einige ja schon wissen, sind für mich Gedichte wichtige Begleiter in meinem Leben und so nannte ich ihr ein Gedicht, in dem ich den schwierigen Zeiten meines Lebens immer Kraft gefunden habe und das auch in allen Bildern im Verborgenen steckt. Es ist „Mein Tanzlied“ der expressionistischen Dichterin Else Lasker Schüler.
Ich war ganz sicher, dass es dazu keine Vertonung gibt. Aber ich habe nicht mit den kriminalistischen Fähigkeiten von Frau Kozaki gerechnet.
Es ist ihr tatsachlich gelungen, eine Vertonung zu finden, die für uns alle drei den tiefen Sinn dieses Gedichtes spürbar macht. Der Haken war nur, es ist für Orchester und Stimme geschrieben. Frau Kozaki hat also mit dem Komponisten Kontakt aufgenommen und so bin ich sehr glücklich, dass ich dieses Lied heute Abend mit Ihnen in der Klavierfassung hören kann!“